mein GedankenTrichter rund um Bildung und Medien – eEducation

Über LernOnline

Das Blog LernOnline ist im Rahmen des Modul 1 Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft im Masterstudiengang Bildung und Medien – eEducation an der FernUniversität in Hagen entstanden.

In meinem Blog wird zum einen der Frage nachgegangen, wie E-Learning in unterschiedlichen Bereichen implementiert werden kann und zum anderen, wie mögliche Schnittstellen (Vernetzung, Kommunikation, Kollaboration) in der (Aus-)Bildung zwischen Lernenden, Lehrenden und weiteren Akteuren mit E-Learning-Projekten und dem Einsatz von Social Software geschaffen werden können. Zu den weiteren Akteuren zählen alle Personen, die sich mit Lehr- und Lernprozessen auseinandersetzen.

Ich werde mich intensiv mit der Thematik E-Learning und Social Software auseinandersetzen und verschiedene Lösungen aufzeigen, die mir bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von Vorhaben und Projekten dienen sollen.

Mein Blog LernOnline mit dem Untertitel GedankenTrichter rund um Bildung und Medien – eEducation ist ein persönliches Blog und hat keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Das Blog soll mir einerseits zur Reflexion, bei der Produktion von Gedanken und bei der Ideenfindung für verschiedene (Arbeits-)Prozesse in Form eines Lerntagebuchs dienen, indem ich mich mit aktuellen Themen aus dem Bildungsbereich auseinandersetze und anderseits die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch bieten.